Lokalgeschichten

Hier finden Sie einige veröffentlichte Beiträge von mir, die ich als freie Redakteurin für das Gütersloher Stadtmagazin GT-INFO geschrieben habe…

GÜTERSLOH UND EUROPA, Serie

Bildschirmfoto 2017-11-25 um 11.29.27

Eine Idee namens Europa

„Europa ist kein Ort, sondern eine Idee“, sind sich Philosophen wie der französische Publizist Bernard-Henri Lévy einig. Bereits Voltaire sprach von einer „großen geistigen Gemeinschaft“, wenn er diese Idee vollmundig skizierte – damit verbunden der Traum eines geeinten Europas. Und wenn wir noch ein paar Jahrhunderte zurückgehen, treffen wir auf Schriften, die Karl den Großen bereits im 8. Jahrhundert als „Vater Europas“ bezeichnen. Doch was lange wehrt, muss nicht unbedingt gut werden. Das mit Europa ist kompliziert. Selbst in den Zeiten gemeinschaftlicher Wirtschaft und Währung, einheitlichem Recht und Wertevorstellungen wird dieser alte Traum immer wieder infrage gestellt. Statt einer gewachsenen Gemeinschaft stehen heute Protektionismus und Abgrenzung im Vordergrund.

Was also ist und bedeutet Europa? Ist es ein Auslaufmodell oder eine Idee mit Potential? Zunächst einmal ist Europa so aktuell wie selten in den vergangenen Jahrzehnten. Es findet nicht nur auf der politischen Bühne in Brüssel statt, sondern in jedem einzelnen europäischen Land, ob EU-Mitglied oder nicht. Es findet statt in den Städten und Gemeinden. Europa begegnet uns täglich. Mit einer neuen Serie möchte GT-INFO den Europäischen Gedanken in Gütersloh aufspüren und geht der Frage nach, was er für den Einzelnen und die Gemeinschaft bedeutet oder bedeuten kann. Und was wäre ein besserer Anlass für den ersten Beitrag, als die 40-jährige Städtepartnerschaft von Châteauroux und Gütersloh. Im Oktober wurde sie ein Wochenende lang mit 200 Gäste, unter ihnen eine 40-köpfige Delegation aus Frankreich, ausgiebig gefeiert.

Serie Teil 1: Gütersloh und Frankreich: 496_GT-INFO_Europa_Folge_1_Doppelseite

Serie Teil 2: Gütersloh und die Briten: 497_GT-INFO_Dezember_Europa_Teil2_18_19

497_GT-INFO_Dezember_Europa_Teil2_20_21

Serie Teil 3: Glyphosat – Brüssel hat entschieden. Was das für eine Stadt in der EU bedeutet: 14-16_Europa_Folge3

 

… Fortsetzung folgt …

Text: Birgit Compin

veröffentlicht in GT-INFO, Güterslohs Stadtmagazin / Ausgaben: 496, 497, Fortsetzung folgt…
http://www.gt-info.de

 

 

Advertisements